Statusmeldungen zur FREMO-Sammelbestellung
WLFRED / PiLocoBuffer

Für FREMO-Mitglieder stelle ich hier Stausmeldungen zur laufenden Sammelbestellung 2026 zusammen.

Gegenstand dieser Sammelbestellung sind die WLFRED´s bzw. der PiLocoBuffer.

Bestellungen für FREMO-Mitglieder sind hier möglich. 

Die Sammelbestellung für Modul-Verbindunsgsschrauben, Schraubzwingen, etc. ist hier zu finden.

WLFRED

Die Nachfolger des wiFRED werden als Bausatz der jeweiligen Ausführung geliefert, allerdings sind die SMD-Bauteile und das ESP32-Modul auf der Platine industriell bestückt und der mitgelieferte Akku verfügt über alle notwendigen Zertifikate. Ein passender Akkuhalter wird ebenfalls mitgeliefert. Enthalten sind alle für den Bau eines WLFRED benötigten Teile inkl. des CNC-gelochten und bedrucken Gehäuses.
Weitere Details zu den jeweiligen Ausführungen finden sich hier.

Wer Interesse an einem Bauservice hat, kann das unten im Bestellformular angeben.

Die in dieser Sammelbestellung verfügbare Anzahl ist begrenzt. Lieferung in der Reihenfolge des Bestelleingangs/Zahlung!

PiLocoBuffer

Geliefert wird ein Bausatz, mit einer Platine, auf der die SMD-Bauteile bereits bestückt sind. Enthalten sind alle für den Bau der Aufsatzplatine für den Raspberry Pi benötigten Teile.
Der Raspberry Pi, das Netzteil und die Speicherkarte sind nicht Bestandteil der Bausatz-Lieferung.
Die Software muss auf der Speicherkarte installiert werden und der AVR auf der Platine muss geflasht werden.
Wer sich da seiner Sache nicht sicher ist, sollte die Ready-to-Go-Version wählen. Weitere Informationen zum PiLocoBuffer sind hier zu finden.

Bei Interesse an einer Bausatzmontage oder an der Ready-to-Go-Version, bitte unten im Bestellformular angeben.

Auch hier gilt, die in dieser Sammelbestellung verfügbare Anzahl ist begrenzt. Lieferung in der Reihenfolge des Bestelleingangs/Zahlung!

Übersicht der Statusmeldungen

Start der WLFRED – Sammelbestellung, Teil 1

24.01.2026

In letzter Zeit wurde häufiger nach einer Sammelbestellung für den Nachfolger des wiFRED gefragt. Bekanntlich erfordert dieser Nachfolger ein vollständiges Neudesign der Hardware, was entsprechend Zeit in Anspruch nimmt. Auch im Bereich der Software sind Anpassungen notwendig. Hinzu kommen Teilebeschaffung, Gehäusebearbeitung, Bedruckung sowie die eigentliche Produktion.

An dieser Stelle sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass all diese Arbeiten in der Freizeit der beteiligten Personen erfolgen. Entsprechend schwierig ist eine belastbare Terminprognose. Aktuell geht die Planung davon aus, dass der neukonzipierte wiFRED-Nachfolger frühestens Ende 2027 / Anfang 2028 verfügbar sein wird.

Das sind zunächst die vielleicht weniger erfreulichen Nachrichten.

Die gute Nachricht

Durch enge Kontakte in die Elektronikbranche ist es gelungen, nochmals eine nennenswerte Menge des inzwischen abgekündigten ESP32-Moduls zu beschaffen, das auch im bisherigen wiFRED eingesetzt wurde.
Dies ermöglicht eine weitere industrielle Fertigung von WLAN-Handreglern.

Ich verwende hierfür bewusst bereits die neue Bezeichnung „WLFRED“, da sich die im Rahmen dieser Sammelbestellung angebotenen WLAN-Regler funktional von den bisherigen, von Heiko R. entwickelten und unterstützten wiFRED unterscheiden werden.

Da bei dieser Sammelbestellung grundsätzlich auf der vorhandenen Hardware aufgebaut wird, finden die wesentlichen Änderungen in der Software statt. Die Dokumentation dieser Änderungen erfolgt in einem separaten Forum-Thread (siehe unten), damit wir uns hier ausschließlich auf Fragen zur Abwicklung der Sammelbestellung konzentrieren können.

Vorab sei jedoch bereits erwähnt, dass es eine neue Taste „C“ (Central/Config) für zusätzliche Funktionen geben wird (z. B. Zentralenumschaltung, Schnellkonfigurationen etc.). Bitte lasst euch davon auf der untenstehenden Übersichtsskizze nicht irritieren.

Konzept der Sammelbestellung

Diese Sammelbestellung bietet im ersten Schritt die Möglichkeit, WLFRED-Geräte zu erwerben, die dem bewährten Prinzip „Ein Triebfahrzeug = ein Handregler“ folgen.

Die intuitive Bedienung, wie man sie von den klassischen FRED-Handreglern kennt, bleibt erhalten.
Freunde der klassischen Funktionstastenanordnung erhalten einen WLAN-Handregler mit:

  • bewährtem Tastenlayout F0–F4
  • zwei Shift-Ebenen für F5–F8 und F9–F12

Organisation und Fertigung

  • Platinenfertigung und SMD-Bestückung (inkl. ESP32-Modul):
    Christoph B.
  • Gehäusebearbeitung und Bedruckung:
    Lutz B.
  • Softwareanpassung und Bestellabwicklung der Bausätze:
    Rüdiger B.

Für die Zusammenstellung der Bausätze, einen optionalen Bauservice sowie den Versand greife ich erneut auf die Dienste einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung zurück.

Finanzierung und Bestellung

Da die ESP32-Module industriell nicht als Einzelmodule bestückbar sind, war eine Beschaffung in maschinengerechter Form erforderlich. Dies ging mit einer Mindestabnahmemenge einher, die eine nicht unerhebliche Vorfinanzierung notwendig macht. Auch einige weitere Bauteile müssen vorab in Stückzahlen beschafft werden, ohne die finale Bedarfsmenge zu kennen.

Ziel ist es dennoch, preislich möglichst nahe an den bisherigen Kostenstrukturen zu bleiben.

Aus diesen Gründen lehnt sich diese Sammelbestellung an ein Crowdfunding-Modell an.
Konkret bedeutet dies:

  • Mit der Bestellung ist pro WLFRED eine zeitnahe Vorabzahlung von [Preis für FREMO-Mitglieder im Forum oder auf Anfrage] erforderlich.
  • Nach Abschluss der Bestellphase erfolgt eine Endkalkulation.
  • Der Endpreis inklusive Versand wird vor Auslieferung bekannt gegeben.

Die Bestellung erfolgt über das folgende Formular:

https://www.modellbahn-online.de/sammelbestellung-wlfred-1c/

Bei optimalem Verlauf ist eine Auslieferung im Spätsommer / Herbst vorgesehen.

Weitere Hinweise

  • Für den originalen wiFRED plant Detlef B. später im Jahr noch eine Aktion für ein paar Restbestände (https://www.wifred.de/) [26.01.2026 > Link ergänzt]
  • Für Freunde des Kabel-FRED gibt es eine separate Sammelbestellung unter https://www.fredi.info/

Aktueller Stand

10.02.2026

Heute möchte ich Euch kurz über den aktuellen Stand berichten.

Die erste Rolle an ESP32-Modulen ist inzwischen hier und wandert am Wochenende weiter zu Christoph.

Die veränderten Stücklisten sind abgestimmt, Die Beschaffung läuft. Manche Bauteile sind in ersten Stückzahlen bereits hier.

Heiko hat sich nochmals der alten Platine angenommen, die Bedruckung auf WLFRED 2026 geändert und aktuelle Produktionsdaten zur Verfügung gestellt. Im Zuge dieser Bearbeitung hat Heiko auch noch einen kleiner Maßfehler für die Gehäuse-Lochung korrigiert.

Lutz bereitet die Gehäusebearbeitung aktuell vor und die Vorlagen für den Siebdruck stimme ich am Wochenende mit Knut ab. Noch in Abstimmung sind die Potiknöpfe. Mentor hat die Produktion der bisher bei den FREDs verwandten Knöpfe eingestellt, wir haben aber eine gewisse Anzahl an Mustern zur Auswahl, die qualitativ auch i. O. sind.

Die Zubehörbeutel für die Bausätze habe ich heute mit der Werkstatt für Behinderte abgestimmt, die bauen nun sogenannte „Zählbretter“ für die Kommissionierung der Beutel.

Beim Bild bitte nicht irritieren lassen, nicht alle Teile sind schon die endgültigen.

Bezüglich der Akkus laufen noch Anfragen. Hier gilt es die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, wir wollen da im Falle eines Falles gewappnet sein. Wer Lust hat, kann sich mal mit der „Stiftung Elektro-Altgeräte Register”, einer deutschen Stiftung mit Sitz in Fürth beschäftigen. Diese wurde vom Umweltbundesamt mit der Wahrnehmung der hoheitlichen Aufgaben betraut.

Nach Abschluss der letzten Abstimmungen gehen dann die Platinen in die Produktion und im Moment sieht es so aus, als könne der Zeitplan (Auslieferung Spätsommer / Herbst) bei weiterhin optimalem Verlauf gehalten werden, bzw. evtl. geht es sogar schneller.

Erfreulich ist die bisherige Beteiligung und die i. d. R. schnelle Zahlung des Teilkaufpreises. Mit dem Durchbrechen der ersten Schallmauer von XXX Stück ist die Zwischenfinanzierung auf einem guten Weg. Ich gehe auch davon aus, dass der endgültige Preis in Kürze klar sein wird.

Soweit heute einmal zum Stand der Dinge.

Aktueller Stand

03.03.2026

Die letzten Abstimmungen bezüglicher Produktion der Platinen sind erfolgt, die Fertigung wird zeitnah beginnen. Die aktuell benannte Fertigungsdauer beträgt ca. 8-10 Wochen. Das Board wird mit (fast FREMO-liken) blauem Lötstoplack produziert.

Es erfolgt eine industrielle Fertigung mit zweiseitiger Bestückung aller SMT-Bauteile, inkl. des ESP-32-Modules. Dies liegt in den bewährten Händen von Christoph Budelmann.

Christoph kümmert sich u. a. auch um die Beschaffung der Akkus. Es ist sichergestellt, dass wir Akkus bekommen, bei denen alle Dokumente, Zulassungen und Zertifizierungen für Vertrieb und Einsatz in der EU vorhanden sind.

Zu guter Letzt läuft auch die Beschaffung der Potis und der Poti-Knöpfe über Christoph. Bei den Knöpfen gibt es aktuell noch eine letzte Bemusterungsrunde mit MENTOR. Wie die meisten sicher wissen, hat Mentor die Produktion des bei uns in der Vergangenheit beim FRED(i) sehr beliebten und zudem preislich noch recht attraktiven Knopfes aufgrund Werkzeugschaden aufgegeben. Da muss nun Ersatz her.

Bezüglich des Potis ist es leider auch nicht ganz so gelaufen wie geplant. Der geplante Wechsel auf das Poti, welches in den FRED(i)´s genutzt wird ist der Zwischenzeit aufgrund des enormen Mehrpreises verworfen worden. Wir haben uns entschieden, doch bei der bisherigen Ausführung wie beim wiFRED zu bleiben und haben dafür noch eine Verbesserung der Software geplant.

Final abgestimmt sind auch die Themen rund um die Fertigung der Gehäuse. Das Thema liegt in den Händen von „Mister FRE(i)“, Lutz Brenneis. Die Bemusterung ist erfolgt und kleine Verbesserungen eingeflossen. Es findet jetzt die Preisermittlung für Gehäusebearbeitung und Siebdruck statt. Stichwort Siebdruck – da ist Knut Habicht aktuell bei der Erstellung der Vorlagen für den Drucker. Wir fertigen in der ersten Charge im Übrigen direkt Gehäuse für alle drei aktuelle Varianten des WLFRED, dann haben wir da etwas Puffer und können durch die Menge etwas am Preis „schrauben“.

Parallel zu den o. g. Dingen trudeln auch weiterhin einzelne Lieferungen hier ein, z. B. die Akkuhalter.

Die Teile werden von einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung beigesteuert.

Viele andere Dinge, wie z. B. die Taster, LED, etc. kommen hier auch so nach und nach an. Bei manchen Bauteilen erfolgen Teillieferungen, die benötigten Stückzahlen sind nicht immer lagernd…

Unter dem Strich gehe ich aktuell davon aus, dass die Platinen und Gehäuse mehr oder weniger zeitgleich hier eintreffen und die, für die aktuell vorliegenden Bestellungen ansonsten benötigten Teile dann bereits hier sind. Die Auslieferung erfolgt dann zeitnah, die Zubehörbeutel für die Bauteile werden voraussichtlich dann vorbereitet sein, dass es dann zügig geht.

Die finale Preisermittlung erfolgt, wenn ich die letzten Kosten ermittelt habe. Das ist aber alsbald der Fall. Dann endet auch die „Crowdfunding-Phase“. Wer davon noch durch einen etwas verringerten Preis (Reduzierung so um XX-YY €) profitieren möchte, sollte sich mit der Bestellung [LINK] ein wenig beeilen.

Soweit einmal für heute.

Aktueller Stand

09.03.2026

Inzwischen liegen die Vorlagen für die Gehäusebedruckung im Siebdruck vor. Wieder eine professionelle Hilfe von Knut H.. Danke dafür.

Christoph B. hat von Mentor einen Ersatz für den nicht mehr verfügbaren Potiknopf beschaffen können.

Somit haben wir auch da eine Lösung.

Aktuell offen sind damit nur noch die Preise für die Gehäusebearbeitung und Bedruckung.

Soweit ein kleines Update für heute.

Aktueller Stand

10.03.2026

Ende der ersten Bestellphase > Sonntag, 15.03.2026

Aufgrund der schon notwendigen Beschaffung „kritischer“ Teile und der damit verbundenen, notwendigen Vorfinanzierung in erheblicher Höhe wird diese Sammelbestellung bekanntlich in Anlehnung an das sogenannte Crowdfunding durchgeführt.

Diejenigen, die sich in dieser Phase beteiligen und die Zahlung des Teilkaufpreises zügig vornehmen, tragen zur Vorfinanzierung bei und erhalten den WLFRED 1C zu einem etwas günstigeren Preis (Reduzierung so um XX-YY €).

Noch bis zum Sonntag, 15.03 können Vorbestellungen des WLFRED 1C in Anlehnung an das Crowdfunding [hier (Link)] vorgenommen werden.

Im Anschluss sind Bestellungen weiterhin möglich, dann aber zum endgültigen Preis.
Die Ermittlung der letzten Kosten erfolgt aktuell, die Prognose liegt im Moment so bei einem Endpreis [Preis für FREMO-Mitglieder im Forum oder auf Anfrage] Damit würden wir trotz Zwischenfinanzierungskosten, industrieller Fertigung, zertifizierten Akkus, professionellem Prüfvorgang (Details dazu folgen) und industrieller Gehäusefertigung/Lochung im angestrebten Kostenrahmen bleiben.

An dieser Stelle auch einmal ein großes Dankeschön an alle, die sich bereits beteiligt haben.
Die aus der notwendigen Zwischenfinanzierung entstehenden Kosten bleiben damit erträglich. Das ist wieder einmal ein schönes Beispiel, wie aus der „Kraft des FREMO“ heraus solche Projekte gestemmt werden.

Aktueller Stand

16.03.2026

Bestellphase 1 abgeschlossen

Die in Anlehnung an das s. g. Crowdfunding durchgeführte Bestellphase ist abgeschlossen.

Die Teilnehmer dieser Bestellphase 1, die auch fristgerecht gezahlt haben, bekommen einen kleinen Nachlass auf den endgültigen Preis. Die Informationen dazu folgen separat per Mail.

Alle Beteiligten dieser Phase 1 sollten eine Bestätigung erhalten haben. Sollte das im Ausnahmefall nicht erfolgt sein, dann bitte kurzfristig per PN bei mir melden.

Weitere Bestellungen sind möglich, es nun aber der finale Preis fällig. Wir sind dabei erfreulicherweise noch unter der letzten Prognose geblieben und landen nun bei [Preis für FREMO-Mitglieder im Forum oder auf Anfrage].

Bitte weiterhin das Bestellformular [LINK] nutzen.

Aktueller Stand

17.03.2026

Informationen zu Test und Bauservice bei den WLFRED´s

Zunächst einmal sei gesagt, ich mache das nicht selbst, auch hier habe ich Hilfe, derzeit von der Werkstatt für Menschen mit Behinderung, die auch die Platinen mit der grundsätzlichen Software versieht.

Dort ist man professionell ausgestattet. Alle Boards durchlaufen zunächst einen Test auf Funktion. Über einen Prüfadapter werden die Betätigungen aller Bedienelemente „durchgespielt“ und protokolliert. Das Programm dafür habe ich beigestellt, es läuft ebenfalls auf einem ESP32 Board.

Rechts einmal ein Auszug aus so einem Testprotokoll.

Außerdem wird eine WLAN-Verbindung mit einem Raspberry PI aufgebaut und die Daten werden auch dorthin übertragen. Zusammen mit der MAC-Adresse des WLFRED wird das Ganze dann gespeichert. Wenn der Test erfolgreich ist, bekommt die WLFRED-Platine ihre eigentliche Software „verpasst“ und geht entweder in den Bauservice oder komplettiert einen Bausatz.

Diese Vorgehensweis mag aufwändig erscheinen, zu einer Fertigung in Anlehnung an industrielle Standards gehört aber so etwas auch dazu. Die Mehrkosten dafür machen sich sicher insofern bezahlt, als dass möglicher Frust beim Zusammenbau von der Seite weitgehend vermieden werden sollte.

WLFRED´s mit Bauservice durchlaufen im Anschluss nochmals einen etwas modifizierten Test in Verbindung mit dem Raspberry PI, auch das landet in einem Protokoll mit der MAC-Adresse.

Aktueller Stand

18.03.2026

Auslieferung

Aus aktuellem Anlass noch ein Hinweis zu den Zeitachsen.

Die Lieferzeiten verschiedener Komponenten liegen so, dass ich hoffe, so in KW 23/24 (Anfang/Mitte Juni) alles hier zu haben.

Dann laufen die beschriebenen Programmierungen der Boards und die Tests.

Im Anschluss wird mit der Zusammenstellung der Bausätze begonnen und auch mit dem Bauservice gestartet.

Ich bin aktuell noch optimistisch, dass die Auslieferung so bis Mitte/Ende August abgeschlossen sein wird (wenn alles gut läuft…..).

Aktueller Stand

04.04.2026

Kleine Wasserstandsmeldung zu Ostern:

  1. Es gab leider noch ein wenig “Hin und Her” bei einige Bauteilen. Der Akku-Hersteller wollte schon eine Vorauszahlung, um dann eine Änderung mitzuteilen, die wir nicht wollten. Das hat ein wenig für Aufregung bei mir gesorgt, Christoph konnte das aber inzwischen klären.
  2. Einen Engpass gab es zwischenzeitlich bei den schwarzen Tastern. Die parallel stattfindenden Sammelbestellungen des FREMO schafft der Markt scheinbar nicht… . Mir wurde eine Teilmenge storniert und neu terminiert auf Juli, für den aktuellen Bedarf wird das aber keine negativen Folgen haben.
  3. Die Bündelung der Gehäusebestellungen von Lutz und mir haben eine Menge zusammengebracht, die den Gehäusehersteller motiviert hat, in die Gehäusebearbeitung zu investieren. Wir bekommen die bewährte STRAPBOX nun gleich mit den benötigten Lochungen “ab Werk”.
  4. Die Schalter kommen in Trays, die lassen sich bei der Zusammenstellung der Bausätze und im Zuge des Bauservice in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung besser handhaben.
  5. Die finale Kalkulation für den WLFRED 1C ist nun auch abgeschlossen. Wir landen nun bei [Preis für FREMO-Mitglieder im Forum] und sind trotz der industriellen PCB-Fertigung in D, des zertifizierten Akkus und leider “teuer erkauften” Reststückzahlen des ESP32-Modules noch im von mir erhofften Rahmen geblieben.

Soweit zum WLFRED 1C.

Im Zuge der Sammelbestellung des WLFRED 1C kam immer wieder die Frage, ob es noch PiLocoBuffer gibt. Wir starten dazu eine neue Sammelbestellung für die PiLocoBuffer.

Sammelbestellung PiLocoBuffer

04.04.2026

Der PiLocoBuffer ist eine Lösung für viele Dinge rund um das Loconet, ich wage sogar zu behaupten, Stefan B. hat da mit Martin P. eine Art „schweizer Taschenmesser für das Loconet“ an den Start gebracht.
Eine inzwischen weit verbreitete Anwendung ist die Nutzung zum Fahren mit den WLAN-Handreglern (wiFRED/WLFRED), das ist inzwischen quasi die erste Wahl bei dieser Aufgabenstellung.
Im Zuge der aktuell laufenden Sammelbestellung des WLAN-Handreglers WLFRED 1C kam immer wieder die Frage, ob es noch PiLocoBuffer gibt.

Wir starten dazu hiermit eine neue Sammelbestellung für die PiLocoBuffer.

Wer mehr zum PiLocoBuffer wissen möchte, findet weitere Informationen
hier: https://www.modellbahn-online.de/1887-2/ oder
hier: https://forum.fremo-net.eu/t/raspberry-pi-loconet/17260

Camille M. hat sich wieder bereit erklärt, die Platinen und Bauteile zu beschaffen, Felix D. steuert wieder die Gehäuse bei. Heiko R. hat noch eine kleine Modifikation an der Platine vorgenommen, geliefert wird die Version 0.5.

Angeboten werden Bausätze, es kann auch ein Bauservice hinzugebucht werden, sowohl für die Bausatzmontage als auch für die Ready-to-Go-Version. Bei letzterer kann man nun zwischen JRMI oder der FREMO-Entwicklung von Pal O., also „unserem“ WTS wählen.

Der Bausatzpreis liegt bei [Preis für FREMO-Mitglieder im Forum oder auf Anfrage], der Bauservice muss noch kalkuliert werden, insbesondere in Bezug auf die Ready-to-Go-Version. Da ist im Moment die Situation in Bezug auf die Preise für Raspberry Pi als auch für die Speicherkarten sehr angespannt. Die endgültige Preisfindung ist insofern stückzahlabhängig. Wir werden aber so bei [Preis für FREMO-Mitglieder im Forum oder auf Anfrage] bei der Ready-to-Go-Version landen. 

Die Ready-to-Go-Version wird im Gehäuse und mit passendem Netzteil geliefert.

Sammelbestellung PiLocoBuffer

30.04.2026

Kurzfassung:
RaspberryPi/Speicherkarten > Probleme bei Verfügbarkeit und Preis.
PiLocoBuffer in der Ready-toGo-Version zum aktuellen Preis nur noch in begrenzter Stückzahl verfügbar. Wenn vergriffen > neuer Preis.

Hallo zusammen,

es gibt aktuell eine Herausforderung bei den Preisen für die Ready-to-Go-Version des PiLocoBuffer.
Was ist der Stand der Dinge?
Wie Ihr aus der Kommunikation zu den Sammelbestellungen ja schon wisst, arbeite ich mit einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung zusammen.
Diese verfügt zum einen über eine Elektronik-Fertigung mit professioneller Ausstattung für Bausatzmontagen und Tests, liefert mir aber auch Komponenten.
Der Vorteil der Beschaffung von Komponenten wie z. B. elektronische Bauteile, Raspberry Pi´s und Speicherkarten ist, das wir uns mit unseren „Mengen“ an die Gesamtbeschaffung hängen können, die dort stattfindet und gelangen so z. T. zu Preisen, die am freien Markt nicht realisierbar sind.
Nun erleben wir in der Elektronikbranche gerade wieder zum Teil sehr dynamische Entwicklungen bei den Preisen. Vermutlich habt ihr in den Medien schon einmal wahrgenommen, dass es insbesondere in Bezug auf Speicher eine Knappheit mit in der Folge steigenden Preisen gibt.
Für die Beschaffung der RaspberryPi und der Speicherkarten ist mir nun das verfügbare Kontingent zu den Preisen, auf denen die aktuelle Preiskalkulation basiert „gedeckelt worden“. Es sind jeweils noch einige wenige Raspberry Pi´s und Speicherkarten zu aktuellen Preisen verfügbar. Die dann anzusetzenden Preise stehen leider noch nicht fest, werden aber wohl leider deutlich steigen.
Ich werde das so handhaben, das ich die nächsten Bestellungen zu den aktuellen Preisen erfasse, solange ich das aus den Beständen zu alten Preisen abdecken kann. Soweit neue Preise vorliegen, bis die Bestände weg sind, werde ich das dann kommunizieren. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich die Bestellungen zwar erfassen, aber die Besteller noch separat kontaktieren um dann nach neuer Kalkulation die Entscheidung offen zu lassen, ob die Bestellung zum neuen Preis ausgeführt werdend soll oder nicht.
Sorry für die Komplexität, die das mit sich bringt, ich sehe aber keine andere Möglichkeit, zumal die Preisschwankungen uns wohl eine Weile begleiten werden…

Zusammenfassung der Sammelbestellungen

07.05.2026

Die beiden Sammelbestellungen wurden zusammengefasst und die weiteren Varianten des WLFRED sind nun auch bestellbar.

Alle derzeitigen Varianten des WLFRED und PiLocoBuffer nun bestellbar.

07.05.2026

Die letzte Sammelbestellung für die wiFRED´s neigt sich dem Ende zu, Detlef B. wird in den nächsten Wochen die restlichen wiFred-Bestellungen kommissionieren und ausliefern. Die Platinen sind bis auf einen kleinen Rest vergeben.

Es ist nun also an der Zeit, die Sammelbestellung für die Nachfolgemodelle zu starten. Alle drei vorgestellten WLFRED´s sind nun bestellbar.

Es gibt mit dem WLFRED 4_8 einen quasi 1:1-Nachfolger, mit dem WLFRED 1C eine Version die dem Prinzip „Ein Triebfahrzeug > ein Handregler“ folgt und mit dem WLFRED 1B eine WLAN-Variante des Brems-FRED(i).

Allen gemein ist eine erweiterte Software unter Einbezug der neuen „C“-Taste.

Um den Rahmen hier nicht zu sprengen habe ich die Beschreibung der Varianten und der Software ausgelagert [LINK].

In diese Sammelbestellung mit integriert wurde auch eine nochmalige Sammelbestellung für PiLocoBuffer. Es gibt Bausätze oder die Ready-to-Go-Version. Weitere Informationen zum PiLocoBuffer ebenfalls separat abgelegt [LINK].

Preise:
[Für FREMO-Mitglieder im Forum oder auf Anfrage]
Das Bestellformular findet man hier. Dort gibt es auch ein Kontaktformular für Fragen und Anregungen.

Gehäuse PiLocoBuffer  

14.05.2026

Heute wurden via Treffen in Cloppenburg von Felix D. Gehäuse für die PiLocoBuffer geliefert.

Die Termine für alles Weitere in Sachen PiLocoBuffer sind noch offen.

Ergänzungsbestellung PiLocoBuffer

18.05.2026

Aufgrund des aktuellen Bedarfs wurden weitere Boards für den PiLocoBuffer geordert.

Die erste Lieferung von Boards ist bei Camille M. eingegangen, die Bauteile fehlen allerdings noch.

Update

19.05.2026

[1] WLFRED:

Die Platinen sind nun in der Produktion und werden in ca. 3-5 Wochen fertig sein.

Die Gehäuse für die WLFRED 1C und WLFRED 4_8 sind vom Gehäuselieferanten gebohrt und gefräst geliefert worden und gehen nun zur Bedruckung.

Für die WLFRED 1C sind die Bauteile für die bestellte Anzahl bereits hier. Es wird nach Eintreffen der Platinen mit dem Flashen der Software und den Tests begonnen. Parallel startet der Bauservice. Wenn auch die Gehäuse hier sind, wird mit der Konfektionierung der Bausätze begonnen. Der Versand der Bausätze erfolgt, wenn aus dem Bauservice die ersten 30 Geräte kommen und das alles gut gelaufen ist und funktioniert. Dann wissen wir auch, dass die Bauanleitung funktioniert.

Die Bauteile für den WLFRED 4_8 sind noch nicht hier. Das sind zwar eigentlich die gleichen, wir bekommen aber die benötigten Stückzahlen nur in Teillieferungen und die zuerst bestellten WLFRED 1C werden vorrangig behandelt.

Der WLFRED 1B kommt im Anschluss an die Reihe. Hier sind dann noch angepasste Gehäuse (inkl. Bedruckung) und die größeren Knöpfe für die Fahrtrichtungsumschaltung zu produzieren. Dazu müssen die Stückzahlen erst final feststehen.

Aktuell haben wir es geschafft, dass die großen Distributoren wie Mouser, DigiKey und auch RS Components keine schwarzen Taster liefern können…. Die mir garantierte Menge hat aktuell 22 Wochen Lieferzeit. Für die WLFRED 1C haben wir im Moment genug hier, wir bekommen auch genug für die anderen Versionen, aber leider später als gedacht.

[2] PiLocoBuffer:

Hier ist aktuell noch eine Abstimmung der Beschaffung notwendig. Die Bestellmengen überschreiten bereits jetzt die angenommene Größenordnung.
Es soll aber der gesamte Bedarf gedeckt werden, entsprechend wird nachbeschafft.
Für die Ready-to-Go-Version ist die aktuelle Situation in Sachen Preis und Verfügbarkeit von Raspberry Pi und Speicherkarten sehr herausfordernd. Da herrscht gerade etwas Chaos am Markt. Für den Fall, dass wir die für die nun folgenden, weiteren Bestellungen der Ready-to-Go-Version benötigten Raspberry Pi und Speicherkarten nicht zu den, der Kalkulation zugrunde liegenden Preisen bekommen, werde ich dazu separat informieren.
Gehäuse und einige Bauteile sind hier. Gehäuse können auch noch nachgefertigt werden.
Eine weitere Anwendung für den PiLocoBuffer ist inzwischen getestet und dokumentiert. Es ist mit dem PiLocoBuffer und dem Tool von Pal Olsen nun mögliche, Kabel-FRED(i)´s mit Updates zu versehen, z. B. mit dem „Silencer“.
Mehr dazu hier https://www.modellbahn-online.de/pilocobuffer-update-kabel-fredis/.

 [3] Lieferzeiten

Hier gilt, bei den Lieferungen bestimmt die Komponente, die die längste Zeit in Anspruch nimmt, dann auch die Lieferzeit der gesamten Bestellung. Derzeit gehe ich davon aus, dass dies in etwas so aussieht:

[A] WLFRED 1C: Plan war Mitte/Ende August auszuliefern, aktuell könnte das auch September werden.

[B] WLFRED 4_8: Aktuelle Schätzung ist September/Oktober, das ist aber noch „unscharf“.

[C] WLFRED 1B: Die Prognose ist derzeit noch sehr schwierig, ich denke wir sollten da mit November/Dezember rechnen.

[D] PiLocoBuffer: Bausätze kommen früher als die Ready-to-Go-Version, die offene Beschaffungsfrage macht eine verbindliche Aussage derzeit unmöglich, aktuell strebe ich eine Lieferung im September/Oktober an.

Über die tatsächlichen Termine informiere ich natürlich separat, sofern sich da etwas Verbindliches ergibt. Teillieferungen gegen Kostenübernahme sind grundsätzlich möglich, dazu dann bitte bei Bedarf via Mail melden, wenn die Termine klarer sind.

So viel für heute.

Erste Lieferung Raspberry Pi – Verpackungsmaterial eingetroffen

21.05.2026

Heute ist die erste Teillieferung der Raspberry Pi sowie der Netzteile dazu eingetroffen. Leider wurden weniger geliefert als zum alten Preis noch zugesagt. Was das bedeutet und wie die weiteren Liefertermine aussehen, ist in Klärung.

grafik

Die Firma Bähr hat einen Teil der Verpackungen geliefert, allerdings zu mir vor die Tür statt an die Lieferadresse (Werkstatt für Menschen mit Behinderung).
Manchmal gibt es bei Sammelbestellungen unerwartet (28 kg-) Hindernisse….

grafik 

Zusätzlich bestellte Boards für PiLocoBuffer eingetroffen

27.05.2026

Heute hatte die vierbeinige Wareneingangskontrolle wieder einen Job.

Die zusätzlich bestellten Boards für die PiLocoBuffer aus der Sammelbestellung sind eingetroffen…

 

„Kleinkram“-Lieferungen gehören auch dazu

29.05.2026

Hier und da gibt es aktuell ein paar Beschaffungsprobleme bei einzelnen Teilen. Das führt zu mehr unterschiedlichen Beschaffungsquellen und zwischendurch treffen auch mal kleine Sendungen mit Teil- und Nachlieferungen ein. Murphy sorgt dann dafür, dass genau diese Dinge dann irgendwo in einem HERMES- oder DPD-Abholshop landen…

Ready-to-Go-Version des PiLocoBuffer > Softwarepaket

02.06.2026

Da sich unser „Schweizer Taschenmesser“ für das Loconet, der PiLocoBuffer inzwischen breiter Beliebtheit erfreut, kommen nach und nach weitere Anwendungen für diese FREMO-Entwicklung hinzu. Schon seit einiger Zeit gibt es, ebenfalls als „Entwicklung aus dem FREMO für den FREMO“, einen Ersatz für den JRMI-WiThrottleServer, den PAO-WTS (wiThrottleServer von Pal Olsen).

Außerdem hat Pal ein Tool entwickelt, mit dem sich Kabel-FRED(i)´s updaten lassen, z. B. um die neue „Silencer“-Funktion (Abschaltung aller Funktionen durch 5 Sekunden Drücken der STOP-Taste = Ruhe im Schattenbahnhof) zu bekommen. Die Schritte für ein Update mit dem Tool habe ich bereits separat beschrieben [ https://www.modellbahn-online.de/pilocobuffer-update-kabel-fredis/], nun ist eine Umsetzung „Ready-to-Go“ fertig.

Die PiLocoBuffer in der Ready-to-Go-Version aus der aktuell laufenden Sammelbestellung werden nun standardmäßig mit dem PAO-WTS und dem FRED(i)-Update-Tool ausgeliefert. Außerdem ist ab sofort auch der RealVNC-Server (RVNC) aktiviert, womit nun eine Fernbedienung via grafischer Oberfläche einfacher wird (dazu separat noch mehr).

RVNC und der PAO-WTS startet beim Einschalten/Hochfahren des PiLoco-Buffer automatisch, das Update-Tool ist über einen Button auf dem Desktop aufrufbar.

Auf dem Desktop befinden sich 3 Symbole. Wie man hier erkennen kann, ist auch JRMI noch weiterhin vorhanden, man kann also z. B. den Loconet-Monitor daraus nutzen. Es erfolgt aber kein automatischer Start mehr. Der manuelle Start geht durch Doppelklick auf PanelPro, wobei der JRMI-WTS nicht gestartet wird.

Das Update von Kabel-FRED(i)´s wird durch das nun via Button aufrufbare Tool vereinfacht. Nach einem Doppelklick auf den Button (der PiLocoBuffer benötigt dazu eine Internetverbindung, z. B. über die LAN-Buchse), wird die aktuelle Software heruntergeladen und installiert.

Details folgen in der Bedienungsanleitung zur Ready-to-Go-Version.

Von Haken und Ösen…

10.06.2026

Die Situation im Bauteilemarkt wird zunehmend angespannter. Bauteile, die eigentlich kein Problem darstellen haben auf einmal lange Lieferzeiten oder sind gar nicht verfügbar. An anderer Stelle hatte ich schon von Problemen bei Beschaffung von Tastern für die WLFRED´s berichtet, die LCD 1602 für die PiLocoBuffer sind schwer zu beschaffen und teuer, ganz zu schweigen von Raspberry´s und Speicherkarten.

Nun hat es uns leider bei den Potis für die WLFRED´s erwischt. Der Typ, den wir eigentlich nutzen wollten, ist auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Christoph B. hat sich bemüht, aber die üblichen Verdächtigen in der Distributoren-Landschaft müssen alle passen. Wenn überhaupt, würde es evtl. im November wieder die gewünschte Variante geben. Insofern hat die Sache nun einen Haken und wir liefern Potis mit Ösen, genauer gesagt mit Lötösen (links im Bild, geplant war die Version rechts). 

Zum Abschluss aber eine gute Nachricht, bislang haben wir alle Hürden irgendwie gemeistert und auch die Akkus sind nun nach einigem Hin und Her aus dem Zoll und unterwegs zu Christoph.

Die ursprünglich einmal geplanten Zeitachsen werden wir vermutlich nicht so arg sprengen müssen.

Fragen?

Fragen zu den angebotenen Bausätzen und zur Sammelbestellung beantworte ich gerne, bitte dazu das Kontaktformular benutzen.