Anschluß Gevelsberg-Vogelsang

Entlang der Ennepetal-Bahn (Stecke von Hagen Westf. nach Ennepetal-Altenvoerde) gibt es eine Menge interessanter Anschließer.

Vom Namen her bekannt ist sicher der Anschluß der Firma Carl Brandt (ja, die mit dem Zwieback).

Viele Anschlüsse sind natürlich heute zurückgebaut oder nicht mehr genutzt, die Ennepetal-Bahn wird aber noch betrieben und so gibt es dort auch noch Anschlüsse im Betrieb zu sehen.

Ich stelle hier einige Impressionen rund um Vogelsang zur Verfügung.

Der Bereich mit den Anschließern „Fiand“, „Bölling“ und „Brandt“ steht schon länger auf meiner Bauprojektliste zur Umsetzung auf FREMO-Modulen.

 

 

Blick von der Brücke (Asker Strasse > Google-Maps) in Richtung Hagen. Rechts „Fiand“, links „Bölling“. Das rechte Gleis unten ist das Streckengleis. Hinten geht es weiter zum Anschluss „Brandt“. Foto: Rüdiger Bäcker

Schauen wir zunächst in Richtung Ennepetal. Links das Streckengleis aus Richtung Gevelsberg mit der Weiche zum Anschluß „Fiand“ und der Gleissperre. Links zu sehen ist ein Gütergleis. Foto: Rüdiger Bäcker

 

 

 

 Foto: Rüdiger Bäcker

Der Blick in die andere Richtung zeigt rechts den Anschluß „Fiand“ und in der Verlängerung ein Stück „Ladestrasse“. Interessant im Anschluß Fiand sind die kurzen Weichen und der imposante Kran. Daszu folgen noch weitere Bilder.

 

 

 

 Foto: Rüdiger Bäcker

Anschließer rund um Gevelsberg-Vogelsang auf FREMO-Modulen.

Für den Betrieb beim Fremo ist der Rangierspaß ein schönes Element. Anschließer auf freier Strecke sind, wie beim Vorbild auch, in Punkto Bedienung eine Herausforderung. So habe ich mich entschlossen, die Umsetzung an die vorhandenen Anschließer anzulehnen jedoch nicht alles sklavisch 1:1 umzusetzen.

Eine Erste Idee zur Umsetzung ist unten zu sehen, basierend auf dem Weichen- und Gleisprogramm von Rolf Weinert.

Mögliche Modellumsetzung Bild: Rüdiger Bäcker