Modul-Verbindungsschrauben und mehr….

Verbindungen, Befestigung, Beinzubehör

In der letzten Sammelbestellung waren wieder die üblichen „Eisenwaren“ verfügbar:
– Schraubensätze 45 mm
– Schraubensätze 70 mm
– Schraubzwingen
– Schraubfüße
– Verbindungshülsen für die Schraubfüße (für die Befestigung, s. u.)

Schraubzwinge

Es handelt sich hier um die Schraubzwinge, die sich schon in großer Zahl im FREMO bewährt hat! Damit werden LOCONET-Boxen, FRED(I)-Ablagen, Wagenkartenhalter, Ablagetische, usw. an den Modulen befestigt.

Hier sind einige Qualitätsdetails zu erwähnen. Es handelt sich um eine sehr stabile Ausführung. Außerdem ist die Schraubzwinge natürlich voll verzinkt. Alle Kanten sind abgerundet, auch und insbesondere an der Schraube gibt es keine scharfen Kanten.

Die Zwingen kommen nun aus einem eigenen werkzeug. Die Qualität ist die gewohnte, also keine Abstriche bei Materialstärke und Oberflächenvergütung. Das neue Werkzeug ließ es zu, die Vorspannung der Zwinge etwas zu ändern. Da die Zwingen so stabil sind, konnte die Vorspannung reduziert werden, man spart so ein wenig an Fummelarbeit, bis die Zwinge in den Loconetboxen etc. richtig sitzt und die Zwinge ist ein paar Umdrehungen schneller fest.

Modul-Verbindungsschrauben

Für die Verbindung der Module untereinander werden im FREMO u. a. Flügelschrauben M8 sowie Flügelmuttern verwendet.

Die sogenannte „amerikanische Form“ hat sich aus meiner Sicht nicht bewährt, die Dinger sind doch recht scharfkantig, ich nehme nur noch die Ausführung mit gegossenen Köpfen, die ich auch diesmal wieder beschaffen werde.

Schraubensatz, Gewindelänge 45 mm:
– 1x Flügelschraube DIN 316, M8x45, verzinkt
– 1x Flügelmutter DIN 315, M8, verzinkt
– 2x Karosseriescheiben 8,4 x 30 mm, verzinkt

Schraubensatz, Gewindelänge 70 mm:
– 1x Flügelschraube DIN 316, M8x70, verzinkt
– 1x Flügelmutter DIN 315, M8, verzinkt
– 2x Karosseriescheiben 8,4 x 30 mm, verzinkt

Schraubfüsse

 

 

Die hier angebotenen Schraubfüße haben sich bereits vielfach in Modulbeinen bewährt. Sie haben eine gerändelte Seitenfläche und können so beim Ein-/Ausdrehen gut gepackt werden. Durch die leichte Wölbung der Unterseite ist die Auflagefläche reduziert, was zu weniger Reibung am Boden führt und das Ein-/Ausdrehen ebenfalls erleichtert. Der Rändelteller (Durchmesser 25 mm) besteht aus Polyamid, die damit umspritzte Stahlschraube ist verzinkt.

Einem Tipp von Wolfgang Hirche folgend, empfehle ich Verbindungshülsen als Aufnahme für gerändelte Schraubfüße (siehe Bild unten, Verbindungshülse separat bestellbar, dann kann der Schraubfuß auch für andere „Lösungen“ verwendet werden).

Verbindungshülse

 

 

 

Endlich ist die Verbindungshülse SW11 wieder lieferbar. Zwischenzeitlich gab es die Ausführung mit Schlüsselweite 11 nicht. Die anderen waren zu dick. Damit sich jeder selber überlegen kann, ob er das so macht oder eine andere Lösung bevorzugt, bzw. die Schraubfüße für schon vorhandene Beine mit M8-Aufnahme verwendet, sind die Verbindungshülsen nun auch einzeln bestellbar.

Bestellungen

Für Bestellungen bitte das dafür vorgesehene Bestellformular verwenden (Link aktiv, wenn eine Bestellaktion läuft, ansonsten bitte anfragen). Verzichtet bitte im Rahmen von Bestellaktionen auf Bestellungen per Mail, ich habe damit immer eine Menge Abwicklungsaufwand. Danke!