Digital - ohne geht es kaum noch...

Kein Zweifel, die Welt ist digital - auch die Modellbahn-Welt wird es immer mehr.

Hier gibt es einige Inforamtionen rund um das Thema "digitale Steuerung von Modellbahnen".

Modellbahn und digitale Steuerung!
Fahrgefühl "wie in Echt", Digital macht es möglich! Abb.: Uhlenbrock / Rolf Knipper

Neben dem Thema "konventionelle Elektronik", welches an anderer Stelle behandelt wird, soll natĂĽrlich das Thema Digitalsteuerung nicht zu kurz kommen. Alles wissenswerte dazu finden Sie hier.

Digitaleinstieg, aber wie?

Viele, die sich einmal ein wenig mehr mit dem Thema digitale Steuerung von Modelleisenbahnen beschäftigt haben, kommen früher oder später zu der Entscheidung, das will ich auch!

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Systemlösungen für die digitale Steuerung, was die Entscheidung sicher nicht leichter macht. Generell kann man sicherlich sagen, jedes System hat seine Eigenheiten, Vorzüge und manchmal auch Nachteile. Ein Patentrezept, sprich DIE LÖSUNG SCHLECHTHIN gibt es so wohl leider nicht.

Auch ich erhebe natürlich nicht den Anspruch, mit diesem Artikel eine Lösung aufzuzeigen, die für jeden die Richtige ist. Ich möchte aber versuchen, anhand der Lösung, die ich einsetze, aufzuzeigen, wie ein Einstieg in die digitale Technik möglich ist.

Abb.: Uhlenbrock / Rolf Knipper