Modelleisenbahn und mehr.

In dieser privaten Website geht es um Themen rund um die Modelleisenbahn.

Sie ist meinem, leider viel zu früh verstorbenen Schwiegervater, 
Horst Kiesewetter gewidmet, der in mir den Modellbahn-Virus wieder weckte.
Wir vermissen ihn sehr!

Herzlich willkommen!

Archiv – Alte Version

Die Vorgängerversion dieser Website ist hier noch in der WayBackMachine zu finden. Nach und nach finden sich die Inhalte in überarbeiteter Form dann auch hier.

FREMO

Meine Modellbahnaktivitäten konzentriere ich sehr starkt auf den FREMO (Freundeskreis europäischer Modellbahner). Hier gibt es nachfolgende einige Seiten, in denen Projekte und diverse „FREMO-Themen“ aufgegriffen werden.

Wer sich als Einzelner dem interessanten Modellbahn-Hobby widmet, stößt bei begrenzt zur Verfügung stehender Freizeit, Platz und Finanzen innerhalb der eigenen vier Wände bald an Grenzen des Machbaren.

Im FREMO sind diese Grenzen nicht vorhanden….

Tipps und Tricks

KnowHow-Transfer…

Wie macht man dieses? Wie funktioniert jenes? Oft staunt man darüber, wie Modellbahn-Kollegen zu ihren Ergebnissen kommen. Hier soll der eine oder andere Tipp helfen.

Von dem immer aktuellen Thema „Bäume selbstgebaut“ über den Selbstbau von Gleiswendeln hin zu Fahrzeugumbauten – hier gibt es Input für viele Bastelstunden….

Bildergalerien

Auf FREMO-Treffen und Ausstellungen gibt es immer viel zu sehen und auch im Bild festzuhalten. Ich habe aus dem dadurch entstandenem Material einige Bildergalerien erstellt.

 

Vorbild-impressionen

Original als Vorbild

Hier möchte ich einige Impressionen aus Vorbildsituationen zur Anregung für den Bau im Modell sammeln.

Info-Base

Informationen zu Vorbildthemen.

Wohin kommt das Signal? Wo ist eine Gleissperre?

Diese und viele andere Fragen tauchen immer wieder auf. Hier wird versucht, ein paar Antworten darauf zu geben.

Hier geht es um Informationen, die für die Umsetzung vom Vorbild ins Modell wichtig sind. So gibt es hier z. B. Informationen zur Bedeutung und Funktionsweise von Signalen.

Literatur

Nicht alles ist online, manches dafür auch nicht geeignet. Was es aus meienr Sicht lesenswertes Offline gibt, trage ich hier zusammen.

Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Elektronik

Ich begleite mit Modellbahn-Online den Einzug der digitalen Steuerung von Modelleisenbahnen quasi von Anfang an. Für mich ist das eine Art „Hobby im Hobby“.

Diese Rubrik heißt aber dennoch nicht Digital, auch „herkömmliche Lösungen“ haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung.